Hundegestützte Psychotherapie

Im Rahmen der hundegestützten Psychotherapie unterstützt mich nach Bedarf und therapeutischer Grundlage meine Therapiehündin Ylva.

Tiere können aufgrund ihrer hohen Sensibilität einen vertieften Einblick in die innerpsychischen Prozesse geben. Dabei zeigen sie sich in ihrem Verhalten stets unmittelbar, unvoreingenommen und authentisch. Der stets individuellen Begegnung und ihren Ausdruck in den therapeutischen Sitzungen gilt es Bedeutung und Worte zu geben, die den Heilungsprozess auf eine ganz besondere Art und Weise begleiten.

Ylva ist eine sehr freudige, neugierige Hündin. Von Beginn an war sie sehr an Menschen interessiert.

Ylva begrüßt meist sehr aufgeweckt und erwartungsvoll. Wenn sie neue Menschen kennenlernt ist sie häufig sehr aufgeregt, da es für sie eine neue Situation ist: so, wie für Dich/Sie auch. Genauso wie es zwischen Menschen etwas Zeit bedarf Vertrauen aufzubauen und in Beziehung zu kommen, so ist dies auch mit Mensch und Tier. Ylva ist meist sehr aufgeschlossen. 

Ein Hund kann nicht anders, als „echt“ sein, es sei denn, er ist dazu trainiert worden, stillschweigend in der Ecke zu liegen oder fortlaufend Tricks zu zeigen, was nicht meinem Anspruch tiergestützter Psychotherapie entspricht.

Ylva ist eine sehr liebe Hündin mit ausgeprägtem Sozialverhalten. Dennoch hat sie auch ihren eigenen Kopf. Das soll sie auch ruhig. Denn so wie bei uns Menschen jeder individuell ist, so ist das auch bei Tieren. Jeder hat seinen eigenen Charakter und sollte ihn auch haben dürfen.

Adresse:

Praxis für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und
tiergestützte Intervention
Nadja Ritterson

Zur Eiche 9

25873 Rantrum bei Husum ~ Nordsee

Telefon:

dienstags        08:15 - 08:55 Uhr
freitags            11:00 - 12:00 Uhr

Datenschutz

Impressum